Hoizkunst


Voller Stolz können wir vom Kreativ Laden behaupten, unser gemeinsames Hobby zum Beruf gemacht zu haben. Anfänglich wurden nur für den Eigenbedarf kleine, besondere Kunstwerke gestaltet. Bald schon kamen Anfragen von Freunden und Bekannten. Nachdem immer mehr Aufträge eingingen, entwickelten wir unsere Geschäftsidee:
Bei uns im Kreativ Laden sollen edle, leistbare Objekte entstehen, die in der Region ihren Ursprung haben. Nicht nur optisch einen Genuss darstellen, sondern auch funktionelle und praktische Aspekte berücksichtigen.
holzkunst-holschale-kreativ-laden-leogangOft ist es so, dass wir einen wahren kreativen Stress durchleben. Während wir noch beim Abarbeiten eines Auftrages sind, stürmen schon die nächsten Ideen auf uns ein. Diese werden dann sofort skizziert und notiert, damit wir immer wieder auf was Neues zurückgreifen können.

Besondere Herausforderungen stellen für uns immer Kundenwünsche dar. Geht nicht... gibt's nicht! Das ist unser Motto, wenn es um die Erfüllung spezieller Wünsche geht. Einzelanfertigungen und Unikate sind unsere liebsten Wirkungskreise. Es wird so lange experimentiert, bis das gewünschte Ergebnis zu Stande kommt. Mal steckt mehr, mal weniger Aufwand dahinter, doch zum Schluss hält jeder ein Produkt in der Hand, das für Aufsehen und viel Freude sorgt.
furehling-garten-dekoration-kreativ-ladenherz-schale-kreativ-ladenwinter-dekoration-kreativ-laden
So unterschiedlich die Bäume in der Natur wachsen, so verschieden sind auch die Eigenschaften unserer Hölzer. Von weich und flexibel über zäh und harzig bis hin zu hart und unbeugsam ist alles mit dabei. Je nachdem, welches Werkstück entstehen soll, ist auch die Wahl des passenden Holzes wichtig.

Hauptsächlich werden unsere Bäume in Leogang und der nahen Umgebung besorgt. Am Liebsten sind wir schon beim Fällen des Baumes mit dabei. Nur so kann man wirklich alle von der Natur vorgegebenen Verwachsungen und Wucherungen perfekt künstlerisch nutzen.
Großen Wert legen wir darauf, dass der kostbare Rohstoff gut genutzt wird. Als Beispiel: Wenn der Baum zum passenden Zeitpunkt geschlägert wurde, bleibt die Rinde mit dem Holz verbunden. So können wir daraus Herzen und Rindenholz Figuren herstellen. Dann legt Christian Hand an, und formt die großen Objekte grob vor. Die abfallenden Reste werden abermals durchforstet. Daraus entstehen dann kleine Deko Artikel. So bleiben zum Schluss wirklich nur kleine Abschnitte über, die im eigenen Kachelofen für Wärme sorgen. Genau das ist unsere Vorstellung von sinnvollem Haushalten mit unseren Rohstoffen.

Werkstatt

mitbringsel-kreativ-ladenWas uns auch noch sehr am Herzen liegt ist, dass wir für JEDERMANN interessant bleiben. Sätze wie:" Ich habe schon so viele Sachen zu Hause, ich brauch nichts mehr" werden von uns natürlich sofort wiederlegt. Jeder braucht irgendwann mal ein Geschenk oder ein kleines Dankeschön. Wie oft erhält man eine nette Einladung und möchte eine Kleinigkeit mitbringen? Bei uns im Kreativ Laden findet man für all diese Anlässe das passende Mitbringsel. Auch wenn man schon vieles zuhause hat, ab und zu tut es der Seele gut, wenn man sich selber was Schönes Neues gönnt.

Abschließend noch ein Satz, den wir oft von unseren männlichen Kunden zu hören bekommen:
EIHOAZN MENG MAS SCHPADA OIWEI NO!
Übersetzung: Einheizen kann man's später immer noch ;-)