Träume
  verwirklichen

Der Garten wird laufend verbessert, erneuert, angepasst und erweitert. Wir wohnen inmitten einer ansehnlichen Wohnsiedlung. Unser Grundstück ist etwa 740 m2 groß. Darauf haben wir alles untergebracht, nach dem unser Herz verlangt hat. Bei unseren Gartenführungen, die den Sommer hindurch stattfinden, zeigen wir gerne, dass nicht immer riesige Grundstücke von Nöten sind, um sich seine Träume verwirklichen.
garten-igel-kreativ-laden-leoganggarten-sued-kreativ-laden-leoganghuehner-kreativ-laden-leogang
Am besten machen Sie einen gedanklichen Rundgang durch unseren Wassergarten mit mir: Wir beginnen direkt neben dem Eingang vom Kreativ Laden. Dort begrüßt ein schöner rostiger Reiher unsere Gäste von seinem Nest aus. Ein Zaun aus Gusseisen-Elementen mit Rosenbogen und Gartentor verschafft uns außerhalb der Öffnungszeiten ein wenig Privatsphäre. Direkt am Haus, da wo es lange schön sonnig ist, haben wir eine große Kräuter-Etagere in drei Ebenen angelegt. Mehrjährige Kräuter wechseln sich mit saisonalen Neuzüchtungen ab. Schräg daneben befindet sich ein kleiner vertikaler Garten. Dieser wird zu experimentellen Zwecken immer wieder neu bepflanzt. Nebenan steht unser Hausbrunnen mit einer alten Leierpumpe. Dafür wurde ein großer Kunststoffbehälter von uns mit Steinen, Schwemmholz und Metallgeflecht zu einem wahren Hingucker gestylt. Um das Gesamtbild stimmig abzurunden, thront unser Vogelhausbaum inmitten eines großen Blumenbeetes, das ständig wechselnde Blütenstauden beherbergt. Die Abgrenzung zur Straße hin bildet ein kniehoher Erdwall, der von großen Steinen eingefasst ist - bepflanzt wiederum mit mehrjährigen Stauden. Die Grenze zum Nachbar-Grundstück bildet ein schön verwachsener Bachlauf. An der Hausmauer entlang wächst ein selbstgezogener Weinstock direkt aus unserem Frühbeet heraus. Hinterm Haus befindet sich unser Schwimmteich mit einem ausgesprochen naturnah angelegten Biotop. Darin tummeln sich unzählige Fische und mehrere große Wasserschildkröten. Hühner, Hasen, Meerschweinchen und Vögel bewohnen unsere Kompostanlage und verhelfen uns zu ausgezeichnetem natürlichen Dünger. Zwischendurch kann jeder, der Interesse hat, einen Blick in die Holzwerkstatt werfen. Hier entstehen in liebevoller Handarbeit unsere Produkte aus Holz. Dann geht es weiter zu unseren Hochbeeten, in denen wird das Gemüse für die Familie angebaut. Ein Gehege mit Landschildkröten und ein kleinerer Teich direkt an der Holzterrasse laden zum Verweilen und Beobachten ein. Die ganzen kleinen Highlights und Deko Ideen verraten wir jetzt noch nicht, die muss man einfach selber entdecken.
Wir haben unseren Garten im Laufe von über 20 Jahren nach unseren Wünschen und Vorstellungen entstehen lassen. Hatten nie das Bedürfnis einen Gärtner oder Landschaftsgestalter zu Rate zu ziehen. Unser großes Vorbild ist die Natur. Uns ist wichtig, dass alles ein Kreislauf ist. Was wir uns aus dem Garten holen, müssen wir in Form von Kompost wieder zurückgeben, damit Neues entstehen kann. Wir gärtnern ohne zusätzliche Dünger oder Gifte. Viele Insektenunterkünfte, Vogelhäuser und eine Hecke stehen für die Nützlinge zur Verfügung. Sie fragen sich, wozu wir die ganze Arbeit auf uns nehmen? Um uns selbst glücklich zu machen, und unseren Besuchern zu zeigen mit welch einfachen Mitteln man einen außergewöhnlichen Garten entstehen lassen kann.